Muss der Zähler die Zählkarte unterschreiben, wenn eine auf der Runde

Decision 6-6.a/4
Im Zählspiel weigert sich B, der A's Mitbewerber und Zähler war, die Zählkarte von A zu unterschreiben, weil A am 15. Loch von außerhalb des Abschlags abgespielt habe. A behauptet jedoch, er habe von innerhalb des Abschlags abgespielt. Die Spielleitung entschied zugunsten von A. Trotz dieser Entscheidung der
Spielleitung weigert B sich weiterhin, die Zählkarte von A zu unterschreiben. Zieht B sich Strafe zu?
Antwort:
Nein. Ein Zähler ist nicht verpflichtet, eine Zählkarte zu unterschreiben, von deren Richtigkeit er trotz der Entscheidung der Spielleitung nicht überzeugt ist. Der Zähler muss jedoch den Sachverhalt berichten und die Schlagzahlen bestätigen, die er für richtig hält. War eine andere Person bei dem Vorfall am 15. Loch Zeuge, so sollte die Spielleitung deren Bestätigung von A's Schlagzahl am 15. Loch akzeptieren. Ist kein Zeuge verfügbar, dann sollte die Spielleitung A's Schlagzahl auch ohne Gegenzeichnung anerkennen.

Darf man Markierungs- oder Entfernungspfähle auf dem Platz herausziehen?

Markierungs- und Entfernungspfähle sind Hemmnisse. "Bewegliche Hemmnisse" dürfen unter den folgenden Voraussetzungen entsprechend der Erklärung "Hemmnis" entfernt werden:

... Ein Hemmnis ist ein bewegliches Hemmnis, wenn es ohne übermäßige Anstrengung, ohne unangemessene Verzögerung des Spiels und ohne Verursachen von Beschädigung bewegt werden kann. Andernfalls ist es ein unbewegliches Hemmnis.
> Anmerkung: Die Spielleitung darf durch Platzregel ein bewegliches Hemmnis zu einem unbeweglichen Hemmnis erklären.
Hinweis: Gegenstände (Pfähle oder Zäune), die eine Ausgrenze bezeichnen, dürfen nicht entfernt werden, auch wenn sie beweglich sind.

Der Zähler unterschreibt eine Karte, von der er weiß, daß das Ergebnis darauf

Im Zählspiel reicht ein Bewerber eine Zählkarte mit einer falschen Schlagzahl ein, weil eine Strafe nicht mitgerechnet war, die er sich zugezogen hatte. Dem Bewerber war nicht bewußt, daß er sich Strafe zugezogen hatte. Der Zähler des Bewerbers (ein Mitbewerber) war der Strafe zwar gewahr geworden, er unterschrieb die Zählkarte aber trotzdem. Der Sachverhalt wird aufgeklärt, bevor das Wettspiel-ergebnis offiziell bekanntgegeben wurde.
Der Bewerber ist selbstverständlich disqualifiziert (Regel 6-6d). Sollte auch der Zähler disqualifiziert werden?
Antwort:
Ja. Der Zähler ist unter Anwendung von Regel 33-7 zu disqualifizieren.

Schläger der Partner werden in einer Golftasche getragen

Ist es in einem Vierer-Wettspiel gestattet, daß die Schlägersätze beider Partner in einer
gemeinsamen Golftasche mitgeführt werden, wenn jeder Spieler nur seine eigenen
Schläger benutzt?
Antwort:
Ja, jedoch vorausgesetzt, daß jeder Schläger dem jeweiligen Spieler zweifelsfrei
zugeordnet werden kann.

Unterkategorien

Golf im allgemeinen
Allgemeine Golffragen
Gimborner Land
Alles, was die Golfanlage oder den GC Gimborner Land betrifft.
FAQ zu den Golfregeln Quelle: DGV
Der DGV hat die am häufigsten gestellten Fragen und Antworten (FAQ)zu den Golfregeln zusammengefasst. Fragen beispielsweise zum Aufheben und Fallenlassen (Droppen) des Balls, zum "provisorischen Ball" oder aber zum Thema "Wasserhindernis" werden ausführlich behandelt und beantwortet. Diese Fragensammlung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie ersetzt nicht die Golfregeln und enthält keine verbindlichen Auskünfte des DGV-Regelausschuss, sondern soll nur die am häufigsten missverstandenen Golfregeln erläutern. Zur endgültigen Entscheidungsfindung ist je nach Lage der Situation ein Heranziehen der vollständigen Regeln oder der Decisions unerlässlich.

eprivacy